Unternehmen

eXinel - Experten in Elektronik

eXinel steht für Experten in Elektronik. Das Unternehmen geht aus einem Zusammenschluss zweier Ingenieurbüros der Firmengründer Norbert Notz und Stefan Enderle hervor. In den vergangenen Jahren gestalteten Sie das Unternehmen gemeinsam zu einem leistungsfähigen und etablierten Technologie-Partner führender Unternehmen.

TEAM

Norbert Notz

Norbert Notz studierte Nachrichtentechnik an der Hochschule Ravensburg-Weingarten. Bereits im Studium beschäftigte er sich mit Hardware-Entwicklung für Automotive-Radarsensoren und kennt die ADAS-Branche damit fast seit Beginn. Seine berufliche Tätigkeit begann im Bereich Luft- und Raumfahrt, wo er als Entwicklungsingenieur und schließlich als Systemingenieur zunächst Flugsteuerungssysteme und später verschiedene SAR-Komponenten für Erdbeobachtungssatelliten entwickelte. Im Anschluss übernahm er die Rolle des Kundenprojektleiters bei einem führenden Automobilzulieferer. Danach gründete er ein Ingenieur-Büro für Hardware-Entwicklung und arbeitete für führenden Kunden aus den Bereichen Sensorik, Luftfahrt und Automotive. Als Gesellschafter und Teilhaber verantwortet er heute die Geschäftsführung der eXinel GmbH & Co. KG und ist für Akquise und Kundenkommunikation verantwortlich. Darüber hinaus bringt er seine langjährige Erfahrung im Bereich Elektronik-Entwicklung in die Kundenprojekte ein.

TEAM

Stefan Enderle

Stefan Enderle studierte Elektrotechnik an der FH Augsburg und begann seine Karriere im Jahre 1990 in der Hard- und Softwareentwicklung bei einem Unternehmen der industriellen Wägetechnik. Danach war er 10 Jahre in der Hardwareentwicklung bei einem EMS Unternehmen tätig und realisierte verschiedene Projekte in den Bereichen Luft- und Raumfahrt sowie Industrietechnik. Bei seiner anschließenden freiberuflichen Tätigkeit als Hardwareentwickler arbeitete er für renommierte Unternehmen aus den Bereichen Automotiv, Luftfahrt und Industrieelektronik. Als Gesellschafter und Teilhaber verantwortet er heute die Geschäftsführung der eXinel GmbH & Co. KG und deren Finanzen. Darüber hinaus bringt er seine langjährige Erfahrung im Bereich Elektronik-Entwicklung in die Kundenprojekte ein.